tom diesbrock – life + karriere coaching in hamburg + online

Mein Blog rund um meine Coaching-Themen

Meine Website gibt es schon viele Jahre. Kein Wunder, dass sich in dieser Zeit eine Menge Texte angehäuft haben, für die es auf den Hauptseiten keinen Platz gibt – es soll ja übersichtlich bleiben.

Diese Texte zu ganz verschiedenen Themen – viele davon drehen sich natürlich um berufliche Neuorientierung / Veränderung – finden Sie jetzt auf meiner Blogseite.

Zeiten von Umbruch und Aufbruch

Es gibt viele Gründe für den Wunsch nach beruflichen Veränderungen: Oft ist es Unzufriedenheit, nicht selten Überlastung. Manchmal sind es verlockende Jobangebote oder der Anruf eines Headhunters, die uns motivieren, unsere Koffer zu packen. Und manchmal steht einfach...

Berufliche Neuorientierung und Aktionismus

Sich beruflich neu zu orientieren, ist eine komplexe Angelegenheit. Vor allem für jemanden, der seinen Job satt hat und entschlossen ist, in Zukunft etwas ganz anderes zu tun. Glücklich die Neuorientierer, die dabei ein klares Ziel vor Augen haben. Wer aber noch nicht...

Wenn die Frage ein Teil des Problems ist

Mails wie diese kommen ziemlich häufig in meiner Coachingpraxis an: Jemand beschreibt mir seinen bisherigen beruflichen Weg und wie er sich jetzt in einer Sackgasse sieht, weil ihm überhaupt nicht gefällt und entspricht, was er täglich tut. Die Verzweilfung ist...

Die Risiken des Bleibens

„Auch wenn vieles dafür spricht, sich beruflich zu verändern, ist es nicht viel zu riskant, einen sicheren Job aufzugeben?" Wo es um berufliche Neuorientierung geht, ist diese Frage selten weit – egal ob ich mit veränderungswilligen Menschen oder Journalisten spreche,...

Erste Gedanken zum Jobwechsel 

Wer ein brennendes Haus verlassen will, dem ist es ziemlich schnuppe, in welche Richtung er flieht. Wer in seinem Job schon lange unglücklich ist, weiß, dass er weg will – aber noch lange nicht wohin. Das „Weg-von“ ist eben immer leichter als das „Hin-zu“. Logisch....

Eine kurze Bemerkung über Supermarkt-KassiererInnen

Mehr als einmal hörte ich in letzter Zeit den Kommentar, dass das, was ich im Toten Pferd schreibe, ja gut und wichtig sei – aber „jemand wie eine Kassiererin im Supermarkt“ hätte doch wohl keine Chancen, sich beruflich zu verändern…  Warum denn nicht, bitte schön?...

Paula – ein Fall von Profil-Blockade

Ich traf heute eine Bekannte von mir, eine junge Frau, nennen wir sie Paula, die ich im Frühjahr auf einer Wanderung kennen gelernt hatte. Das Gespräch kam bald auf ihre berufliche Situation, die alles andere als rosig ist: Paula hat ihr Abi seit zwei Jahren in der...

Gute Vorsätze – neues Jahr, neuer Job?

Mehr Sport machen, sich gesünder ernähren und natürlich mit dem Rauchen aufhören! Genau, es ist wieder soweit: Die unvermeidlichen guten Vorsätze stehen vor der Tür. Und so mancher verkündet zwischen Raclette und Bleigießen, dass bei ihm jetzt beruflich schnell etwas...

Perfektionismus ist niemals die Lösung

Vielen Menschen ist bewusst, dass sie einen Hang zum Perfektionismus haben. Sie leiden unter ihrem viel zu hohen Anspruch an sich selbst, im Job, aber auch im Privatleben. Ständig spüren sie den inneren Druck, etwas noch besser machen zu müssen - und die Befürchtung,...

Die drei Ebenen des beruflichen Neustarts

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie selbstverständlich Menschen ihren beruflichen Neustart allein durch Grübeln hinbekommen wollen. Ich bin seit Jahren unzufrieden mit meinem Job, und ich beschäftige mich schon so lange mit möglichen Alternativen. Aber ich...

Der Traum vom Traumjob

Meine Leser:innen wissen, dass ich Begriffe wie Traumjob oder Berufung nicht sonderlich mag. Das hat verschiedene Gründe. Da er aber fast überall aufploppt, wo es um berufliche Neuorientierung geht, werde ich ständig mit ihm konfrontiert. „Ich habe meinen Traumjob...

Aus dem Bauch heraus kündigen?

Mich erreichte vor einigen Tagen folgende Frage:  „Schon sehr lange gefällt mir meine Tätigkeit nicht mehr. Ich habe schon oft daran gedacht zu kündigen, aber jedes Mal fehlte mir der Mut. In den letzten Wochen halte ich es kaum noch aus. Die Arbeitsbelastung ist viel...