tom diesbrock – life + karriere coaching in hamburg + online

Tom Diesbrock - Psychologe, Coach und Autor in Hamburg

Tom Diesbrock

über mich und meinen Werdegang

Ich bin Diplompsychologe, Coach und Psychotherapeut,
habe lange als Trainer, Moderator und Teamentwickler gearbeitet
und 2007 mein erstes Buch veröffentlicht. Ich lebe und arbeite an der Waterkant in Hamburg Ottensen.

Mit meinem Buch Ihr Pferd ist tot? Steigen Sie ab! (2011 und 2014) wurde die berufliche Neuorientierung zu einem wichtigen Thema meiner Arbeit. Allerdings kamen schon vorher viele Menschen zu mir, die sich beruflich verändern wollten – das lag wohl vor allem an meinem eigenen beruflichen Werdegang, der alles andere als gradlinig war:

Von einem Medizinstudium, das ich erst nach dem Physikum abbrach (Ich wollte nie wirklich Arzt werden.), über die Arbeit als kreativer Kopf eines Popmusikprojekts und verschiedene soziale Tätigkeiten, bis ich mich eines Tages als Fotoredakteur bei einem Hamburger Magazin wiederfand – und auch damit nicht wirklich zufrieden war.

Dass ich mit der Psychologie schließlich doch noch die Kurve bekam und die für mich richtige Richtung einschlug, war mehr oder weniger Zufall.

Angst vor Veränderung, mentale Blockaden, plan- und zielloses Herumirren, stures Verharren auf toten Pferden – ich habe das alles ausgiebig ausprobiert und weiß, wovon ich heute spreche und schreibe.

Im Zentrum meiner Arbeit als Coach, Berater und Autor steht der Wunsch, Menschen auf ihrem Weg zu neuen, für sie passenderen Tätigkeiten, zu mehr Arbeitsqualität und Lebenszufriedenheit zu unterstützen. Und es ihnen ein bisschen leichter zu machen, als ich es selbst erlebt habe…

Als Autor habe ich mich noch einmal „neu orientiert“ und mir meinen alten Traum erfüllt, auch Romane zu schreiben. Im Frühjahr 2024 wird Ein Vogel namens Schopenhauer im Piper Verlag erscheinen.

Möchten Sie nachlesen, was
Wikipedia über mich schreibt?

Möchten Sie einmal mit mir über Ihre Anliegen, Fragen oder Probleme sprechen?