tom diesbrock – life + karriere coaching in hamburg + online

Meine Bücher

NEU  

Nimm den Zweifeln das Kommando - Gräfe und Unzer Verlag

auch als eBook + Hörbuch

SELBSTZWEIFEL
SIND AUCH
KEINE LÖSUNG

Selbstzweifel hindern uns viel zu oft daran, für uns selbst und unsere Ziele zu sorgen und uns anderen Menschen gegenüber zu behaupten. Sie sind aber nicht, wie viele Menschen glauben, Teil unserer Persönlichkeit, sondern sie beruhen vor allem auf Denkverzerrungen und eingeschliffenen Gewohnheiten.

Ich zeige Ihnen in meinem Buch, wie Ängste und Selbstzweifel in uns entstehen, warum sie unser Denken, Fühlen und Handeln so stark beeinflussen – und wie wir lernen können, destruktive Denkweisen zu entlarven. So können wir in unserem Kopf wieder das Kommando übernehmen und lernen, schrittweise immer selbstbewusster zu denken und aufzutreten.

Sie sollten nicht alles glauben, was Sie über sich denken!

Kopf aus dem Sand! - Campus Verlag

auch als eBook + Hörbuch

Beruflich in der Mid-Career-Crisis?

Sind Sie vielleicht auch gerade verunsichert? 
Fühlen Sie sich festgefahren in Ihrem Job?
Wünschen Sie sich dringend frischen beruflichen Wind?

Dies ist mein Erste-Hilfe-Buch für beruflich schwierige Zeiten, die Mid-Career-Crisis und andere Krisen im Job. Gemeinsam analysieren wir Ihre Lage und entwerfen dann ganz konkrete Lösungsstrategien – und entwickeln Alternativen, wenn Sie sich beruflich verändern möchten.

Lass mal locker - Tom Diesbrocks Buch für Perfektionisten

auch als eBook

Müssen Sie wirklich immer alles perfekt machen? 

Haben Sie einen – vielleicht zu – hohen Anspruch an sich selbst? Befürchten Sie, dass Ihre Leistungen nicht ausreichen, und hassen Sie Fehler wie die Pest? Dann könnte der kleine Perfektionist in Ihrem Kopf seine Finger – bzw. seine Messlatte – im Spiel haben. Er redet uns ein, dass gut noch lange nicht gut genug ist.

120 Prozent sind das Ziel. Mindestens!

➜ Thalia
➜ Amazon

 

Hermann, der innere Kritiker
Hermann, der innere Kritiker 2
Hermann - vom klugen Umgang mit dem inneren Kritiker - Patmos Verlag

auch als eBook + Hörbuch

O-Töne von Hermann lauten so:

Das schaffst du nie!
Dafür bist du doch schon viel zu alt!
Wie ungeschickt von dir!

Hermann ist der innere Kritiker, den wir alle kennen. Er lässt kein gutes Haar an uns, nörgelt herum und kritisiert, wo er nur kann. Zum Davonlaufen! 

Doch Hermann läuft mit. Er ist ein Teil unserer Persönlichkeit, wir werden ihn nicht los. Besonders dann nicht, wenn wir ihn innerlich ablehnen oder gar bekämpfen. Dieses Buch erzählt davon, wie Hermann tickt. Und es verrät uns ein Rezept, wie wir die Kritik unseres inneren Miesepeters entschärfen und für uns nutzbar machen können.

Tom Diesbrock - Coach für für berufliche Neuorientierung

auch als eBook

Ihr (Job-)Pferd ist tot?

Nicht jeder beruflich Unzufriedene sucht aktiv nach Alternativen. Im Gegenteil, viele Menschen leiden seit Jahren unter ihrem Job, klagen, grübeln und träumen – und reiten weiter ihr totes Pferd. 

Warum?

Weil sie glauben, dass es den besseren Job für sie nicht gibt, dass sie zu unqualifiziert, zu unkreativ, zu alt oder zu unflexibel sind. 

Oder weil sie keine Ideen haben, Sicherheit und Bequemlichkeit bei ihnen die höchste Priorität haben und vor allem: weil sie Angst haben.

All das ist menschlich und ganz normal – es ist nur alles andere als klug, Ängsten und inneren Bremsern die Regie zu überlassen und dadurch nicht zu realisieren, welche Chancen und Qualitäten wir wirklich haben!

Tote Pferd sind nun einmal keine guten Transportmittel…

Jetzt mal Butter bei die Fische - Campus Verlag

auch als eBook

Mein Selbstcoachingbuch für berufliche Neuorientierer:innen

Butter bei die Fische? Erfolgreiche berufliche Neuorientierungbraucht mehr als den Wunsch nach Veränderungen und einfache Rezepte für den schnellen Weg zum Traumjob. Dieses Buch ist ein Arbeitsprogramm, das dort ansetzt, wo Ihr Pferd ist tot? Steigen Sie ab! aufhört.

Hier werden die Werkzeuge und psychologischen Ansätze vermittelt, die sich im Coaching bewährt haben – kreative Ideenfindung und -entwicklung, Planung und Selbstmanagement sowie der Umgang mit inneren Widerständen und Blockaden.

Jacobs Weg

auch als eBook

Mein Herzens-Buch

Im Dezember 2012 wollte ich drei Wochen im südindischen Varkala verbringen – dort Freunde treffen, relaxen und ein wenig an einem neuen Buchprojekt arbeiten. Anstatt eines Urlaubs an einem paradiesischen Ort, den ich schon gut kannte, begann für mich dort eines der spannendsten Abenteuer meines Lebens.

Ich lernte nämlich einen jungen Strandhund kennen und verliebte mich Hals über Kopf in ihn. Die Idee, ihn zu mir nach Hamburg zu holen, kam mir relativ schnell. Aber nachdem ich gelesen hatte, wie aufwändig es ist, einen Hund von Indien nach Europa zu bringen, gab ich sie schweren Herzens auf.

Erst als ich schon zurück in Hamburg war, fing ich an, intensiv nach Lösungen und Wegen zu suchen, um es vielleicht doch zu schaffen. Für Jacob – diesen Namen gab ich ihm – und für mich begann eine aufregende Zeit.

Für ihn mit Taxifahrten durch Indien, vier Monaten in einem Boarding Home für Hunde und schließlich der langen Reise nach Deutschland. Für mich mit einer Reise durch den deutschen und indischen Behördendschungel, mit zahlreichen Problemen und auch manchmal auch Zweifeln und Verzweiflung.

Ende Mai 2013 war es dann endlich so weit: Ich konnte Jacob über Bangalore mit nach Hamburg nehmen, wo er heute als glücklicher und – nach einigen Kämpfen mit tropischen Parasiten – gesunder Hund mit meinem Kater und mir an der Waterkant lebt.

Nachdem ich immer wieder gefragt wurde, ob ich unsere Geschichte nicht aufschreiben wolle, und ich die Idee auch sehr reizvoll fand, entstand Ende 2013 mein Buch Jacobs Weg – mein erstes „nicht-psychologisches Buch“.